Eine passive Rolle genügte ihr nicht. Barbara Große Erdmann wollte mitgestalten. In der Gesellschaft und Politik, in Ledde und Tecklenburg. „Bis zuletzt war sie als Schatzmeisterin im CDU-Stadtverband Tecklenburg aktiv“, reagierte Anja Karliczek, Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Tecklenburg, betroffen auf den Tod von Barbara Große Erdmann.

Über 40 Jahre war sie Mitglied in der CDU. Seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hatte Barbara Große Erdmann verschiedene Ämter im Stadtverband Tecklenburg inne, der damals noch in zwei Ortsverbände unterteilt war.

Es war ihr nicht nur wichtig, der Union anzugehören. Nein, sie wollte auch aktiv etwas in den Verband einbringen. Im Oktober 1994 wurde sie für die CDU in den Rat der Stadt Tecklenburg gewählt, nur mit einer kurzen Unterbrechung versehen war Barbara Große Erdmann bis Mai 2014 dort aktiv.

Um die Jahrtausendwende hat sie sich sehr aktiv in die Frauenunion vor Ort eingebracht. Gemeinsam wurde damals in Tecklenburg die Verbesserung der Kinderbetreuung über die reguläre Schulzeit hinaus forciert. Ein Anliegen, das heute so selbstverständlich erscheint, damals aber noch außergewöhnlich war. Der ersten Übermittagsbetreuung mussten acht Kinder angehören, damit sie zustande kam. Dafür musste die damalige Frauenunion kämpfen, denn viele Eltern konnten noch auf die Betreuung durch Großeltern zurückgreifen. Barbara Große Erdmann aber wusste und erlebte als selbständige Apothekerin mit zwei Kindern ganz persönlich, wie groß der Bedarf in diesem Bereich war. Von ihrem Einsatz, ihrem Engagement profitieren noch heute zahllose junge Familien. Es ist ein Vermächtnis.

Natürlich lag ihr die Gegenwart und Zukunft ihres Wohnortes Ledde immer am Herzen. Ein konkretes Beispiel: Erst wenn ein Ort die magische Grenze von 2.000 Einwohnern überschritten hatte, konnte diese Gemeinde auf Unterstützung durch Landesmittel rechnen. Barbara Große Erdmann unterstützte deshalb mit Leidenschaft und Kopf, mit Geschick und Herz die Ausweisung neuer Baugebiete im kleinsten Ortsteil Tecklenburgs. Sie hat sich engagiert. Bis zu ihrem Tod.

Wir werden sie sehr vermissen.

Barbara Große Erdmann, anlässlich Ihres 40-jähigen Mitglieds-Jubiläum

« 21. Politischer Aschermittwoch der CDU in Recke am 14.02.24 Gemeinsam Wandern mit der CDU Tecklenburg »

Jetzt teilen: